Schwäbisch:

Zibeba

Deutsch:

Rosinen,

Schwäbisches Wort von Werner aus Göttelfingen im Gäu
Auf Facebook:
1
Im Wörterbuch:
Mag ich!
13

2 Kommentare:

Sehr interessant! Auf Arabisch heißt Rosinen "zabib". Kennt jemand die Herkunft des Worts?

aus Stuttgart

stimmt, das kommt aus dem arabischen, wo die rosinen wohl sowieso herkommen. ging über sizilien. meine ehemalige sizilianische schwiegermutter hat die immer "zibibbu" genannt. schon interessant, welchen weg wörter so nehmen!

man müsste mal herausbekommen, seit wann das hierzulande bekannt ist, könnte evtl. auf die stauferzeit zurückgehen: da gab es intensivste beziehungen vom palermitanischen hof (friedrich II) zu arabischen kalifen.

von la-sveva aus weinstadt


Dein Kommentar bzw. Ergänzung zu »Zibeba«:

Weitere Schwäbische Wörter:


heißt: Leintuch
von Florian aus Stuttgart
1 Mag ich! Das mag ich - 2 Kommentare Kommentar lesen - Kommentar schreiben Kommentar schreiben - Auf Facebook teilen
heißt: Ziehharmonika, Akkordeon
von martin aus Rüsselsheim
heißt: Menschen aus südlichen Ländern
von Hubertus aus Schömberg
heißt: Rosinen
von Jennifer aus Neuhausen
heißt: Flieder
von Angelika Steinhart aus http://www.bitz.de/